Rosenstrauss

Zeitplan
Hochzeits-Spiele
Hochzeitsgeschenke
Geschichten
romantische Ideen
Liebeserklärungen
Heiratsanträge
Hochzeitstage
Sprüche
mehr Sprüche
Liebeszauber
romantische Rezepte
Hochzeits -Überraschungen
Polterabend -Überraschungen
Hochzeitsgebote
Valentinstag

Impressum

Hochzeitsseite -> Hochzeitsgeschenke -> Geldgeschenke zur Hochzeit

Geld als Hochzeitsgeschenk

 

schöne Hochzeitsgeschenke fürs Brautpaar

 

 

 

Geldgeschenke

Ich habe noch eine eigene Idee gefunden, Geld zu verschenken.
In einem Umschlag, das ist nicht immer so schön. Also habe ich mir Gedanken gemacht, was das Wort "Geld" sonst noch für eine Bedeutung im Sprachgebrauch hat.
Daraufhin habe ich mir alles besorgt und das Brautpaar darf es am Hochzeitstag selbst auf ein Herz aus Pappe oder Tablett dekorieren.
Dazu habe ich ein Gedicht gemacht:

Liebes Brautpaar hier hab ich ein Herz,
ihr denkt jetzt sicher: "was soll der Terz?!
Es ist doch nur ein Teekännchen - Spiel,
was ihr damit macht, machts mit Gefühl."

Aber halt, macht langsam, es ist ein Spiel für zwei.
Sprecht euch ab und bleibt dabei.
Versucht es als Garten Eden zu dekorieren,
und den Spaß nicht daran zu verlieren.

Moos, das ist der erste Teil, (aus dem Garten)
und hegt man es richtig, dann bleibt's einem treu.
Das Heu ist weich und wie wir wissen, (Zoofachhandel)
hat man früher genommen als Ruhekissen.

Dann hab ich noch Kies für den Lebensweg,
den ihr ab heute gemeinsam geht.
Die Asche ist ein Verbrennungsrückstand,
die Raucher haben beigetragen, mit eigener Hand.

Und hier hätte ich dann noch ein paar Kohlen, (Grillkohlen)
davon sollte man ganz wenig aus dem Feuer holen.
Dann hätt' ich noch Mäuse, aber nicht gleich verzehren, (Gummibärenmäuse)
Ihr müsst dem Orakel doch Zeit gewähren.

Da wär dann noch eine Tüte mit Kröten, (Gummibärenfrösche)
isst du sie auf, die Figur geht dir flöten.
Peanuts sind Nüsse, und das wissen alle,
kleine Liebesbeweise, tun gut in jedem Falle.

Blüten von Blumen sind gerne geseh'n,
doch sind sie unecht, solltet Ihr widersteh'n.
Ein paar Taler ist des Mannes Freude, (gibts aus Schokolade)
und er verhilft der Frau zum neuen Kleide.

Die Knete kommt ganz bunt heut rüber,
knetet nun Euer Gegenüber.
Das Spiel hat leider noch kein Ende,
Ich lege euch nun noch was in die Hände.

Zwei Stangen und ne Wäscheleine,
jetzt ratet mal, was ich damit meine.
Ein Waschkorb mit viel Wäsche drin, (das Geld wird als Wäsche gefaltet)
hängt sie nun auf, das macht jetzt Sinn.

Nun wisst ihr was das Rätsel war
und eines wird jetzt sonnenklar.
Man kann es nennen, wie man will,
man hat eher zuwenig - als viel zu viel.

Katharina am 14.07.09

 

 

Ich mag Geld am liebsten zu Hochzeiten verschenken.
In Österreich wird ja eher groß geheiratet und das kostet ein Vermögen.
Das und mehr sollte eigentlich schon von den Geldgeschenken finanziert werden können.
In unserer Gegend ist es mittlerweile üblich pro eingeladener Person mindestens 100,-- zu schenken.
Die Rechnung ist einfach: das Menü kostet 20,-- bis 30,-- Euro, etwa 20,-- bis 35,-- Euro versäuft man, die Musik kostet Geld und es soll ja dem Brautpaar auch noch was bleiben etwas bleiben.

Also wenn man zu mehreren Hochzeiten im Jahr eingeladen ist geht das ganz schön ins Geld.

Am schönsten fand ich bisher meinen "Heinzen":
ich weiß nicht wie das Ding auf Deutsch heißt, das sind die Dinger, die die Bauern auf dem Feld aufstellen, mit dem Heu drauf.
Ich habe also einen Heinzen genommen, Heu draufgehängt und mit Golddraht etwas befestigt.
Dann die Geldscheine zu Schmetterlingen gefaltet und mit Efeu auf Draht gezogen, dann dekorativ um den Heinzen gewickelt.
Dazu ein Schild: ich wünsche Euch allzeit Geld wie Heu.

Phemomen am 24.09.08

 

Brautpaaren schenke ich seit Jahren - wie es fast ausschliesslich gewünscht wird - Geld, schön verpackt im Blumenstrauss oder schliesse mich einer Sammlung an.
Dann können sie sich das kaufen, was sie möchten.
Als Summe nehme ich das, was 2 Personen an einer Feier cirka verspeisen, wertmäßig gesehen, und lege noch eine kleine Summe oben auf, damit sie zumindest die Kosten für ihre Feier wieder hereinholen und auch noch ein paar Euros übrig haben zum Kauf für etwas, das ihnen gefällt.

Liebe Grüße
Saarbini am 24.09.08

 

Das Beste an Hochzeitsgeschenken ist und bleibt eine Beteiligung mit einer gewissen Summe, die man kreativen Leuten heimlich übergibt.
Gruß Taucher am 24.09.08

 

weitere schöne Hochzeitsgeschenke

 

 

Wiesenschaum

 

zum EingangMail an Carola