Rosenstrauss

Zeitplan
Hochzeits-Spiele
Hochzeitsgeschenke
Geschichten
romantische Ideen
Liebeserklärungen
Heiratsanträge
Hochzeitstage
Sprüche
mehr Sprüche
Liebeszauber
romantische Rezepte
Hochzeits -Überraschungen
Polterabend -Überraschungen
Hochzeitsgebote
Valentinstag

Impressum

- > Hochzeitstage -> die Gummi-Hochzeit

Kinderlose feiern am 5. Hochzeitstag die Gummihochzeit - im Norden die Ochsenhochzeit

 

die Hochzeitstage

 

Blümchen

die Gummi-Hochzeit

Den 5. Hochzeitstag nennt man auch Gummi-Hochzeit

Bei uns feiert man den 5 jährigen Hochzeitstag als Gummihochzeit, wenn keine Kinder vorhanden sind
und wenn man Kinder hat wurde bis vor ca. 20 Jahren noch Hundeblumenhochzeit gefeiert und jetzt feiern die meisten Papphochzeit.
Warum dieser Wandel, kann mir auch niemand erklären.

Gruß Ulrike aus Stade am 13.04.09

 

Es gibt da noch eine Bedeutung zum 5. Hochzeitstag:
Wenn bis dahin noch keine Kinder vorhanden sind feiert man Gummi-Hochzeit und der Kranz um die Haustür ist nicht mit Gummi-Baerchen sondern mit Kondomen (die natürlich ein Loch haben) verziert.

das kommt von David M. Down

 

In Norddeutschland Bremen (und nördlich) feiert man nach 5 Jahren Rosenhochzeit und nach 10 Jahren Hölzerne Hochzeit.

MfG
Gunhild am 07.10.2014

 

5 Jahre ohne Kinder = Ochsenhochzeit
(ich komme aus der Nähe von Bremen, vom Land)

Sabine am 27.01.12

 

Den 5. Hochzeitstag kenne ich auch als "Ochsenhochzeit", wenn die Ehe bis dahin kinderlos geblieben ist. Ist die Ehe dagegen am 5. Hochzeitstag nicht mehr kinderlos, so kann das Brautpaar dann die "Bullenhochzeit" feiern (schließlich ist der Ehemann ja nachweislich zeugungfähig *grins* - und das macht ja bekanntlich den Unterschied zwischen einem Bullen und einen Ochsen aus).
Marlies am 14.07.04

 

In Norddeutschland (so Richtung Oldenburg) wird der 5. Hochzeitstag auch Ochsenhochzeit genannt, sofern die Ehe dann immer noch kinderlos ist.
Aus diesem Anlass wird dort z.B. ein Ochsenschwanz beim Schlachter besorgt und verschenkt.

von Rolf aus Bremen

 

Der 5 jährige Hochzeitstag ist im Ammerland bei kinderloser Ehe als Ochsenhochzeit bekannt.
Die Nachbarn, Freunde oder Kollegen hängen gebastelte Kuhköpfe, ausgepustete Eier, Trockenpflaumen, Kuhhörner, Ochsenschwanzsuppe etc. an einen aus Heu, Stroh oder anders gebundenen Kranz.
(Früher war es auch schon mal ein ausgekochter Ochsenkopf )

Ist die Ehe mit Kindern gesegnet, feiern wir hier die Rosenhochzeit.

Angela am 01.06.02

 

ich kenne den 5-jährigen als "Windbeutel-Hochzeit" wenn das Paar noch keine Kinder hat.
Bekannte hängen eine Girlande mit Luftballons und Kondomen auf und als Gebäck gibt es - natürlich - Windbeutel.

Liebe Grüße
Andrea aus Pinneberg am 09.09.99

 

zurück zur Hochzeitstage-Übersicht

 

 

 

zum EingangMail an die Hochzeitsseite

Champagnerrosen